"Der Bomber von Calvi"

 

Der wohl bekannteste Tauchplatz  Korsikas, ist wahrscheinlich die vor Calvi ins Meer gestürzte amerikanische B-17 aus dem Zweiten Weltkrieg.

"The Queen of the Skies"

Serien-Nr. 42-31044

Ehemals Stationiert auf dem Alliirten Flughafen von Foggia Italien

Gehörte der 15th US Airforce 97th Bombergroup 340 Scuadron an.

 

Das durch deutsche Jagdflugzeuge schwer getroffene viermotorige Flugzeug, versuchte mit letzter Kraft nach einem Bombenangriff auf den Rangierbahnhof von Verona (Italien) den Alliierten Flughafen Calvi zuerreichen.Doch dieser Versuch mißglückte, und der Pilot wasserte die Maschine ca. 200m vor den Mauern von Calvis Zitadelle.

Dort, in einer Tiefe von 27m liegt sie nun bereits seit dem 14.Februar 1944

 

 

 

Pilot

Copilot

Navigator

Bombenschütze

Funker

Oberer MG-Schütze

Heck MG-Schütze

Unterer MG-Schütze

Linker MG-Schütze

Rechter MG-Schütze

 

 

S/Lt

S/Lt

S/Lt

S/Lt

T/Sgt

T/Sgt

S/Sgt

 

S/Sgt

S/Sgt

 

 

Frank G. Chaplick

Ward H. Skaggs

Thomas Herr Cowell

Armand C. Sedgeley

Robert F. Householder

Frank E. Bradley

Tony Duca

Orville F. Grilliot

George J. Murphy

Joseph P. Baron

 

 

Gerettet

Gerettet

Gerettet

Gerettet

Getötet

Gerettet

Getötet

Gerettet

Getötet

Gerettet

 

 

 

Und Heute.......?

Der vordere Teil ist stark zerstört. Gut erhalten dagegen sind der mittlere Teil und die Tragflächen mit den vier mächtigen Motoren. Im inneren des Wracks haben es sich Muränen unter den Cockpitsitzen bequem gemacht. Unter den Tragflächen leben einige Conger. Bedingt durch die relativ geringe Tiefe und dem Umstand das hier nur geringe Strömung herrscht, hat man genügend Zeit zur Verfügung um alles genauestens unter die Lupe zu nehmen, ehe die Dekoanzeige des Tauchcomputers zum Aufstieg mahnt. Oder der Reservebereich des Finimeters. Je nach dem.

 

Die Pilotenkanzel und Rumpf

 

Erster Motor Links der auf dem Crew-Bild abgebildet ist oder das was von Ihm übrigeblieben ist.

 

 

 

Oberer MG-Stand Arbeitsplatz von T/Sgt Frank E. Bradley

 

Zweiter Motor Links gut zu erkennen die Zylinder des Sternmotors.

 

Sitz des Copiloten S/Lt. Ward H. Skaggs

 

 

 

 

 

 
Der Durchgang vom Funkraum in den Bombenraum. Hier befindet sich die Halterungen für die Bomben. Unterhalb des Laufstegs befindet sich die Bombenschachtluke, die vom Bombenschützen kurz vor dem Abwurf geöffnet wird.

 

Auch hier gut zu erkennen die Zylinder des Wright R-1820-97 Cyclone Neunzylinder-Sternmotor.Leistung bei 2300 U/min. 1200 PS

 

Fahrwerk

 

Linke Tragfläche Flügelfläche: 141,9 m²

 

 

 

 

 

Doch leider auch diese Wrack bleibt vor Plünderer nicht verschont als ich vor 22 Jahren meinen ersten Tauchschein machte gehörte der Besuch der B-17 dazu und war damals noch recht gut beschtückt und heute..?

Alles was nicht Niet und Nagelfest ist wurde geklaut oder zerstöhrt.

Schade um ein Relikt der Geschichte..