Der wohl bekannteste Tauchplatz Korsikas, ist wahrscheinlich die vor
Calvi ins Meer gestürzte amerikanische B-17 aus dem Zweiten Weltkrieg.
"The
Queen of the Skies"
Serien-Nr. 42-31044
Ehemals Stationiert auf dem Alliirten Flughafen von Foggia Italien
Gehörte der 15th US Airforce 97th Bombergroup 340 Scuadron an.
Das durch
deutsche Jagdflugzeuge schwer getroffene viermotorige Flugzeug, versuchte
mit letzter Kraft nach einem Bombenangriff auf den Rangierbahnhof von Verona
(Italien)den Alliierten
Flughafen Calvi zuerreichen.Doch dieser Versuch mißglückte, und der Pilot
wasserte die Maschine ca. 200m vor den Mauern von Calvis Zitadelle. Dort, in einer Tiefe von 27m liegt sie nun
bereits seit dem 14.Februar 1944
Pilot
Copilot
Navigator
Bombenschütze
Funker
Oberer MG-Schütze
Heck MG-Schütze
Unterer MG-Schütze
Linker MG-Schütze
Rechter MG-Schütze
S/Lt
S/Lt
S/Lt
S/Lt
T/Sgt
T/Sgt
S/Sgt
S/Sgt
S/Sgt
Frank G.
Chaplick
Ward H. Skaggs
Thomas Herr
Cowell
Armand C.
Sedgeley
Robert F.
Householder
Frank E. Bradley
Tony Duca
Orville F. Grilliot
George J.
Murphy
Joseph P.
Baron
Gerettet
Gerettet
Gerettet
Gerettet
Getötet
Gerettet
Getötet
Gerettet
Getötet
Gerettet
Und Heute.......?
Der vordere Teil ist stark zerstört. Gut erhalten dagegen sind der mittlere
Teil und die Tragflächen mit den vier mächtigen Motoren. Im inneren des
Wracks haben es sich Muränen unter den Cockpitsitzen bequem gemacht. Unter
den Tragflächen leben einige Conger. Bedingt durch die relativ geringe Tiefe
und dem Umstand das hier nur geringe Strömung herrscht, hat man genügend
Zeit zur Verfügung um alles genauestens unter die Lupe zu nehmen, ehe die
Dekoanzeige des Tauchcomputers zum Aufstieg mahnt. Oder der Reservebereich
des Finimeters. Je nach dem.
Die Pilotenkanzel und Rumpf
Erster Motor Links der auf dem Crew-Bild abgebildet ist oder das was von Ihm
übrigeblieben ist.
Oberer MG-Stand Arbeitsplatz von T/Sgt Frank E. Bradley
Zweiter Motor Links gut zu erkennen die Zylinder des Sternmotors.
Sitz des Copiloten S/Lt. Ward H. Skaggs
Der Durchgang
vom Funkraum in den Bombenraum. Hier befindet sich die
Halterungen für die Bomben. Unterhalb des Laufstegs befindet
sich die Bombenschachtluke, die vom Bombenschützen kurz vor
dem Abwurf geöffnet wird.
Auch hier gut zu erkennen die Zylinder des Wright R-1820-97 Cyclone
Neunzylinder-Sternmotor.Leistung bei 2300 U/min. 1200 PS
Fahrwerk
Linke Tragfläche Flügelfläche:
141,9 m²
Doch leider auch diese Wrack
bleibt vor Plünderer nicht verschont als ich vor 22 Jahren meinen ersten
Tauchschein machte gehörte der Besuch der B-17 dazu und war damals noch
recht gut beschtückt und heute..?
Alles was nicht Niet und
Nagelfest ist wurde geklaut oder zerstöhrt.